Der Entwickler namens Dominic Szablewski hat den im letzten Jahr enthüllten Quellcode von Wipeout umfangreich überarbeitet. Dadurch ist das Spiel nun sogar im Webbrowser spielbar. Nachdem im vorherigen Jahr der Quellcode des futuristischen Rennspielklassikers Wipeout aus dem Jahr 1995 an die Öffentlichkeit gelangte, hat er sich die Mühe gemacht, das Spiel von Grund auf neu zu schreiben. Er hat es geschafft, den Titel vollständig neu im Webbrowser spielbar zu machen. Szablewski teilte in seinem Blogbeitrag mit, dass er eine umfassende Überarbeitung durchgeführt hat, die sowohl das Rendering, die Physik, den Sound, das Speichermanagement, die Menüs und viele andere Aspekte des Spiels betrifft. Auch die Musik musste aus Copyright Gründen neu, aber im selben Stiel erstellt werden.
Der Entwickler wies darauf hin, dass der ursprüngliche Quellcode, der von Forest of Illusion veröffentlicht wurde, in einem bedauerlichen Zustand gewesen sei. Ein Grossteil davon schien aus der "Wipeout ATI 3D Rage Edition" zu stammen, einer wenig beeindruckenden Portierung für Windows. Diese Version wurde einst als Beigabe zu Grafikkarten des Herstellers ATI (später AMD) mitgeliefert. Zusätzlich zu diesem Code fand Szablewski auch Fragmente aus verschiedenen Wipeout-Versionen für die Playstation, DOS und Windows 95. Die Kombination dieser unterschiedlichen Quellcode-Elemente führte zu offensichtlichen Problemen in Bezug auf die Geometrie und das Rendering des Spiels.
Szablewski gab an, dass er bei der Durchsicht des Quellcodes durchaus einige sinnvolle Abschnitte gefunden habe, die sich auf das Rendering der Rennstrecken und einige Physikberechnungen bezogen hätten. Dennoch sei er mit einem "koffeininduzierten Albtraumcode" konfrontiert gewesen, der unter starkem Zeitdruck entstanden sei. Besonders die "5.000 Zeilen von if-else-Anweisungen zur Verwaltung der Menüzustände" seien ein auffälliges Beispiel für diese chaotische Codestruktur, so der Entwickler.
Letztendlich ist es Szablewski gelungen, den ursprünglichen Quellcode, der 40.699 Zeilen umfasste, auf 7.731 Zeilen zu reduzieren. Den überarbeiteten Wipeout-Code hat der Entwickler über Github zur Verfügung gestellt. Dieser Code kann nicht nur für die Betriebssysteme Linux, MacOS und Windows kompiliert werden, sondern dank Web Assembly (WASM) ist er auch im Webbrowser spielbar. Interessierte können das Spiel direkt auf der Webseite von Szablewski starten.
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