Das ist soooooo schade, aber vor ein paar Tagen habe ich euch noch PLASMA empfohlen, ein wirklich absolut geniales Game auf Steam, welches ungeheures Potential hatte. Es tut mir sooooo leid, aber wer hätte auch sowas ahnen können, dass ein paar Tage später die Entwickler aus unten genannten Gründen den Stecker ziehen! Es ist absolut bedauernswert! Das Spiel hätte so viel Potential gehabt! Ich habe das soeben erfahren, als ich es kaufen wollte. Aber jetzt kann ich nur davor warnen! Ich werde es im eigentlichen Blogartikel anpassen !
Mea Culpa!
Anbei den Text der Entwickler auf Deutsch übersetzt!
Liebe Engineers,
mit großem Bedauern geben wir heute bekannt, dass Plasma eine unbefristete Entwicklungspause aufnimmt.
Es war eine unglaubliche Reise von 6 Jahren, wobei Plasma das längste und ehrgeizigste Projekt war, an dem wir je gearbeitet haben.
Wir sind sehr stolz auf das, was unser kleines Team erreicht hat, und vor allem sind wir unserer Community für die Unterstützung, Zeit, Energie und Leidenschaft, die so viele von euch dem Spiel gewidmet haben, extrem dankbar. Die Community hat über 2300 Geräte und 140 Welten im Workshop geteilt, unglaublich!
Das letzte Jahr war eine wilde Fahrt für uns. Wir haben unseren Reveal-Trailer vor fast genau einem Jahr veröffentlicht und waren von der Resonanz überwältigt, mit einer halben Million Aufrufen! Und wir waren begeistert zu sehen, dass die Demo von Plasma eine der meistgespielten Demos des Steam Next Fest war, an dem wir teilgenommen haben.
Diese wilde Fahrt und die 6 Jahre des immensen Engagements haben uns jedoch sehr beansprucht. An unserem Privatleben und unserer Energie, aber vor allem an unserem Budget. Die traurige Realität ist, dass das Spiel finanziell einfach nicht tragbar ist, da viel mehr Geld ausgegeben wird als eingenommen wird.
Was passiert jetzt? Ab sofort stellen wir die Arbeit an neuen Inhalten, Funktionen und Bugfixes für Plasma ein, mit der möglichen Ausnahme eines kleinen Updates, um lose Enden zu binden.
Wir werden Early Access ebenfalls verlassen und den Preis des Spiels halbieren. Wir hoffen, dass dies mehr Menschen die Möglichkeit gibt, das Spiel in seiner aktuellen Form zu genießen.
Darüber hinaus wissen wir nicht genau, was die Zukunft für Plasma bereithält. Wir hoffen, dass Plasma irgendwann ein größeres Publikum finden wird, und wenn dies der Fall wäre, ist es möglich, dass wir die Arbeit an dem Spiel in irgendeiner Form wieder aufnehmen würden. Andere Optionen werden ebenfalls in Betracht gezogen, um das Projekt am Laufen zu halten - von der Open-Source-Veröffentlichung des Spiels über die Suche nach einem Publisher bis hin zum Verkauf der Entwicklungsrechte an jemanden, der die Arbeit daran fortsetzen wird.
Wir möchten unserer Community, allen unseren Engineers, für das Spielen, Bauen, Teilen und Interagieren mit uns danken. Ihre Kreativität und Fähigkeiten haben uns alle umgehauen, jede Woche seit den Demo-Tagen mit all den Geräten und Welten, die im Workshop geteilt wurden. Wir hoffen, dass Sie weiterhin so kreativ sind und Ihre Ingenieursfähigkeiten in Plasma verbessern!
Vielen Dank an alle!
Marco, Patrick, Javier, Joi, Michele, Merlo, Joe
Fragen und Antworten
Warum passiert das? Als wir im September 2017 mit der Vollzeitentwicklung von Plasma begannen, hatten wir einen 2-3-jährigen Entwicklungszyklus erwartet und hatten entsprechend budgetiert, mit der festen Absicht, uns selbst zu finanzieren und selbst zu veröffentlichen. Wir befinden uns nun im 6. Jahr der Vollzeitentwicklung und haben über 750.000 US-Dollar ausgegeben, die wir alle aus den Einnahmen unserer vorherigen Spiele selbst finanziert haben. Bis zum Zeitpunkt des Schreibens hat Plasma 11.288 Einheiten verkauft (mit einer Rückerstattungsquote von 14,8%) für einen groben Umsatz von 86.000 US-Dollar - das bedeutet, dass wir derzeit einen Verlust von über 650.000 US-Dollar haben. Unsere monatlichen Ausgaben, um die Entwicklung am Laufen zu halten, betragen 11.000 US-Dollar, aber für den Monat Juli 2023 haben wir 728 Einheiten für einen Umsatz von 6.300 US-Dollar verkauft - das heißt, wir verlieren mit jedem Monat, in dem wir tätig sind, weiter Geld.
Wie Sie aus den obigen Zahlen sehen können, ist es für uns aus finanzieller Sicht nicht mehr tragbar, die Entwicklung fortzusetzen, und das ist schon seit einiger Zeit so. Wir hatten gehofft, dass die Veröffentlichung in Early Access uns zumindest einen gewissen Sicherheitsspielraum verschaffen würde, aber das ist nicht passiert und wird wahrscheinlich auch noch einige Zeit nicht passieren - das finanzielle Risiko ist für uns als kleines unabhängiges Unternehmen mit jungen Familien zu groß.
Warum nicht einfach...? Wir haben über viele Lösungen nachgedacht - Publisher, Investoren, 6 weitere Monate, Kickstarter, Open Source, etc. Und wir können ehrlich gesagt nicht sagen, was in Zukunft passieren wird. Was mit Sicherheit gesagt werden kann, ist, dass das Spiel derzeit finanziell nicht tragbar ist und unser kleines Team eine Pause braucht, um sich neu zu erfinden.
Was bedeutet "Development Hiatus"?
Im Grunde genommen bedeutet es, dass wir Plasma vorerst nicht weiterentwickeln werden. Wir wollen nicht die Worte "Stopp" oder "Aufgeben" verwenden, da wir ehrlich gesagt nicht wissen, was damit passieren wird. Wir hoffen, dass die Entwicklung eines Tages wieder aufgenommen wird, aber für den Moment müssen wir eine Pause einlegen und unsere Prioritäten und unsere Work-Life-Balance neu bewerten.
Wird das Spiel auf Steam noch spielbar sein?
Ja, absolut. Das Spiel wird in seinem aktuellen Zustand mit einem reduzierten Preis auf Steam bleiben.
Was passiert mit dem Discord-Server?
Wir werden den Discord-Server am Laufen halten und einige von uns werden immer noch da sein, um zu chatten und zu sehen, was die Community macht. Wir werden auch ein Update für das Spiel durchführen, um die Discord-Links zu reparieren, damit sie auf unbestimmte Zeit funktionieren. Wenn du neu in der Community bist, komm zu uns unter https://discord.com/invite/plasmasandbox
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