GDevelop 5 - NoCode Game-Entwicklung

Du wolltest schon immer mal ein Spiel selbst erstellen aber weisst nicht so recht wo Du anfangen sollst? Es gibt so viele Game Engines von denen ich hier auch eine Liste erstellt habe, aber als Anfänger ist man völlig vor die Wand gestellt und auch das programmieren lernen müssen tönt nicht gerade prickelnd, (Obschon, wenn man es kann, ist es toll), aber bis dahin ist es ein weiter Weg! GDevelop5 ermöglicht es einem ohne wirklich eine Programmiersprache lernen zu müssen, interessante Games (Zumeist im 2D Bereich, mit rudimentären 3D Möglichkeiten) zu erstellen. Das Ganze funktioniert über eine Visual Scripting Oberfläche die im Groben von Links nach Rechts im Stiele von "Wenn dies zutrifft, dann mach das" funktioniert. Die Lernkurve ist relativ flach um einfache Games zu erstellen aber wird komplexer, je umfangreicher das Spiel was man machen möchte wird. Viele Dinge die immer wieder in Games vorkommen, müssen auch nicht mehr von Grund auf neu erschaffen werden, sondern können mittels PlugIns ganz einfach ins Game übernommen und eingebunden werden. Zum Beispiel ein "Camera Shake" bei einer Explosion. GDevelop5 hat einen langen Weg von mehreren Jahren hinter sich und die Entwicklung schreitet sehr schnell voran mit immer neuen Features und Funktionen. Die Community ist voll aktiv und freundlich. Ebenfalls gibt es eine Menge an Tutorials und einen Discord Channel oder Reddit Gruppe oder Facebook Gruppe und ein Forum.

GDevelop5 ist für Windows, MacOS und Linux, iOS und Android und sogar Web als PWA verfügbar! Für alle soeben angegebenen Systeme ist auch ein Export möglich. Dies gescheit entweder lokal oder aber ganz einfach über einen Cloud Compiler Dienst der direkt in die Export Funktion von GDevelop5 integriert ist. GDevelop5 ist kostenlos und OpenSource. Jedoch kann auch eine monatliche Lizenz erworben werden (Subscription) die einem dann ermöglicht mehr als 5 Cloud Kompilierungen pro 24Std in Auftrag zu geben, man hat mehr Platz für Cloud Projekte, man kann den Splash Screen völlig frei gestalten und von GDevelop5 debranden. Zudem fördert man das Projekt so finanziell, aber es ist kein Müssen! Man hat keine wirklichen Nachteile, wenn man keine Subscription die bei 4.99€ anfängthat! 

Die Kombination aus einfachem "Visual Scripting", einem umfangreichen PlugIn (kostenlos) und Asset Store (vieles kostenlos) macht GDevelop5 für Anfänger und Leute, die sich mehr auf das Spiel als auf das Programmieren fokussieren wollen zur absoluten Top Empfehlung! Denn um das Spiel schöner zu machen kann man auch auf integrierte Shader oder Partikeleffekte zurückgreifen.

Es gibt auch immer wieder GameJams an denen man teilnehmen kann und bei denen es Preise wie Subscriptions oder Assets usw zu gewinnen gibt. 

Zudem kann man seine Games, selbstverständlich auch auf Steam oder dem Microsoft Store, Apple AppStore oder Android PlayStore veröffentlichen. Was nicht implementiert ist, sind Konsolen Exporte. Das hat aber nicht mit GDevelop5 zu tun, sondern damit, dass Exportfunktionen für Konsolen unter Copyright stehen und dementsprechend nicht in ein OpenSource Programm integriert werden können, was nicht heisst, dass es nicht geht, man müsste dazu auf externe Dienste zugreifen die nicht kostenlos sind. Zudem müsste man auch bei Sony, Microsoft oder Nintendo als Entwickler registriert sein. 

Eine weitere Möglichkeit sein game anderen zu präsentieren ist der zum GDevelop5 Projekt gehörende Lilou.io Dienst auf den man sein Game direkt aus GDevelop5 heraus hoch laden kann, damit andere das game im Browser spielen können.

Link: GDevelop5



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