PyDPainter, ausgesprochen „Pied Painter“ (wie Peid Peintar)), ist ein Versuch, mit PyGame ein verwendbares Pixel-Art-Programm in Python zu erstellen. Die ursprüngliche Inspiration kam von der Commodore Amiga-Version von Deluxe Paint, die 1985 von Electronic Arts veröffentlicht wurde. Damals half Deluxe Paint dabei, die Benutzeroberfläche eines Malprogramms mit Symbolleisten, Menüs und der neuartigen Verwendung der linken und rechten Maustaste zu definieren Malen und Radieren. Nachdem die Pixelkunst dem Fotorealismus und hochauflösenden 24-Bit-Farben gewichen war, geriet Deluxe Paint für künstlerische Arbeiten weitgehend in Vergessenheit – zurückgelassen im ständig fortschreitenden Fortschritt der Technologie.
Mit dem Wiederaufleben aller „Retro“-Dinge sind in letzter Zeit Pixelkunst mit niedriger Auflösung und begrenzte Farbpaletten wieder populär geworden. Viele Tools zum Umgang mit diesem Medium sind entweder zu kompliziert oder zu grob. Dieses Projekt ist ein Versuch, ein altes, aber zuverlässiges Tool zurückzubringen und es mit einigen Funktionen zu erweitern.
Link: PyDPainter
Video Vorführung von PyDPainter
Link: PyDPainter
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht. Der NetzNavigator wird es schnellstmöglichst lesen!