Wir schreiben das Jahr 2004. Ein Jahr in dem auch ich wie viele andere wohl auch mit dem damaligen Dark Basic Pro der Firma "TGC" herumspielten. Schon damals warn Breakout Spiele im Stiele von "Arkanoid" nicht mehr aktuell und de facto ausgestorben. Ich war aber immer ein Fan dieses genres und liebte Arkanoid, Giganoid, Amegas, Impact, Krakout und wie sie alle hiessen auf C64 und Amiga welche es bis in die frühen 1990er Jahre gab. Damals habe ich mit dem bereits angesprochenen Dark Basic Pro angefangen ein Spiel namens "The Impactor" zu programmieren. Zu mehr als einem Demo hat es damals aber nicht gereicht. Es war wie so oft im Leben, es kam anderes dazwischen. Die Idee selbst, hat mich aber nie los gelassen. Denn sie brachte neuen Schwung in das Breakout Genre. Einige wissen vielleicht, dass ich dann aus gesundheitlichen Gründen aufgehört habe spiele und Programme oder Apps zu erstellen, nachdem ich in Android und iOS über 10 Apps in den Store brachte und keines sich auch nur annähernd finanziell rentierte. Es kam wie es kommen musste. Am Ende verbrachte ich sogar 6 Wochen in einer Psychologischen Klinik um wieder runter zu kommen vom Stress. Es dauerte noch einmal 2 weitere Jahre, bis ich Anfang Dezember 2024 wieder angefangen habe mit dem Spiel "The Impactor" Die Ideen sind noch da, die Programmierumgebung Dark Basic Pro natürlich längst verschwunden. Aber man kann ja erneut mit was neuem von Grund auf anfangen und es besser machen, als jemals zuvor und so habe ich beschlossen mir ca 2 Jahre Zeit zu geben um "The Impactor" 2027 zu Steam, Epic Game Store und G.O.G. zu bringen. Der Unterschied diesmal wird aber sein, dass ich es mache, weil es mir Spass macht und nicht weil ich unbedingt MUSS um Geld zu verdienen. Klar, seien wir ehrlich, ich habe keine Kohle, aber ich bin geistig gereift in all der Zeit und weiss inzwischen, dass der Weg das Ziel ist, dass es wichtigeres gibt, als Geld! Wenn ich damit Geld verdiene, dann cool, danke sehr, aber das ist nicht das Ziel ein zweites Balatro Wunder zu werden. Balatro ist ein Kartenspiel von einem Programmierer, der dachte, dass sein Spiel höchstens von ein paar Freunden und vielleicht der Familie gekauft würde. Heute ist er Millionär. Ein weiteres Beispiel, das auch gut in diese Sparte passt ist "Stardew Valley". Aber eben, ich schweife vom Thema ab. Zurück zu "The Impactor"
Wie gesagt, bin ich erst seit Anfang Dezember dran und hatte wie viele von euch auch, Verpflichtungen an Weihnachten. Also geht bitte mit dem, was ich euch zeigen kann, noch nicht zu hart ins Gericht!. In 2 Jahren sieht das alles geschliffen und poliert und mit viel Liebe zum Detail gemacht aus. Was Ihr hier seht, ist bis auf die Musik, alles noch wirklich ein klumpen digitale Knete, die noch geformt werden muss.
Über neue Ideen, die man hier im Video noch nicht sieht, kann ich im Moment noch nicht zu viel verraten, weil ich nicht zu denen gehören möchte, die von irgendwelchen Features schwafeln und sie dann doch nicht liefern können (Aus was für Gründen auch immer). Alles was ich sagen und versprechen kann ist, dass ich mir in den 2 Jahren sehr viel Mühe geben werde um ein Spiel zu erschaffen, dass ich selbst gerne spielen will, ein Spiel zu machen, dass ich ein altes längst vergessenes und quasi ausgestorbenes Spielgenre wieder hervorkramen und so gut wie möglich machen will.
Dies ist ein Eintrag mit dem Label "Blogbeitrag" und keine Angst, ich were jetzt nicht alle 3 Wochen was darüber schreiben. Das nächste Mal, werdet Ihr vielleicht in einem Jahr im Januar 2026 darüber lesen. Aber ich wollte euch einfach schon mal berichten, was ich vorhabe, weil ich einfach meinen Mund nicht halten kann :-)
Dies ist ein Eintrag mit dem Label "Blogbeitrag" und keine Angst, ich were jetzt nicht alle 3 Wochen was darüber schreiben. Das nächste Mal, werdet Ihr vielleicht in einem Jahr im Januar 2026 darüber lesen. Aber ich wollte euch einfach schon mal berichten, was ich vorhabe, weil ich einfach meinen Mund nicht halten kann :-)
Was denkt Ihr über das Spielegenre "Breakout". Habt Ihr das früher zu Amiga und C64er Zeiten auch gerne gespielt? Würdet Ihr es heute noch spielen wenn es richtig cool wäre ?
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